Ein gelungener Auftritt
Klaes auf der BAU 2025: viele internationale Besucher, Kunden und Innovationen
Die BAU 2025 in München war für Klaes ein erfolgreicher erster Höhepunkt des Jahres: als Vorreiter der digitalen Transformation konnte eine beeindruckend hohe Zahl internationaler Besucher sowie interessierter Kunden auf seinem Stand begrüßt werden. Der Austausch mit internationalen Partnern und neuen Kontakten unterstrich die starke Marktstellung von Klaes und die weltweite Bedeutung seiner Lösungen.
„Die BAU ist eine der zentralen Messen der Branche und ein wichtiger Treffpunkt für den Austausch mit Kunden und Interessenten aus aller Welt“, so Miriam Berzen (Klaes Geschäftsführung). „Wir freuen uns, dass wir mit unseren innovativen Lösungen viele internationale Besucher anziehen konnten. Die Messe bot uns die ideale Gelegenheit, bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.“
Klaes 3D – eine Lösung für alle Konstruktionen
Besonders bemerkenswert war das große Interesse auf der Messe für Klaes 3D. Diese Lösung, ursprünglich für die Planung von Fassaden und Wintergärten entwickelt, wird mittlerweile auch für freistehende Pergolas, Terrassenüberdachungen, Vordächer und andere komplexe Bauprojekte genutzt. Besonders das intelligente Stammdatensystem ist ein wichtiger Vorteil für die internationalen Interessenten, die vielfach mit eigenen Profilsystemen auf dem Markt sind.
„Unsere Software bietet eine hochflexible Lösung für eine Vielzahl von Systemen und Materialien“, erläutert Dino Travljanin (Technischer Vertrieb Klaes 3D). „Besonders stolz sind wir auf die Einbindung der Augmented Reality App, die unseren Kunden eine lebensechte Live-Präsentation ihrer geplanten Projekte ermöglicht. Dies zeigt, wie digitale Technologien den Planungs- und Bauprozess nachhaltig verändern.“
Digitalisierung im Unternehmen: Alles aus einer Hand mit Klaes
Die Messe bot auch die perfekte Gelegenheit, die neuesten digitalen Lösungen von Klaes vorzustellen. Klaes Alu plus, Klaes e-prod horizon, Klaes Einkauf, sowie die Integration von Konfiguratoren wie Beck+Heun und Pirnar standen im Mittelpunkt des Interesses. Diese Softwarelösungen helfen den Klaes-Kunden, ihre Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Digitalisierung voranzutreiben.
Die neue Klaes e-prod horizon Plattform beeindruckte durch ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, was besonders für Unternehmen von Bedeutung ist, die ihre Prozesse selbst individuell gestalten möchten. Die Klaes Montageplanung, Zeiterfassung und DMS-Lösungen stießen auf großes Interesse und sind bereits jetzt wichtige Bestandteile der digitalen Infrastruktur vieler Kunden.
Innovation und Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg
Auf der BAU 2025 zeigte Klaes, dass die eigenen digitalen Lösungen der Schlüssel zur effizienten und zukunftssicheren Ausrichtung von Unternehmen sind. Natürlich auch bei dem ewig jungen Thema Maschinenanbindungen. Das große internationale Team des Unternehmens steht bereit, um die Branchenunternehmen weltweit auf ihrem Weg der digitalen Transformation regional zu unterstützen.